Die durch die rege Bautätigkeit der letzten 10 Jahre im Gemeindegebiet von Salching notwendig gewordenen archäologischen Ausgrabungen haben neue, vor allem spannende und überraschende Erkenntnisse zur ältesten Geschichte des Salchinger Gemeindegebiets erbracht. Nur wenigen Orten im Landkreis Straubing-Bogen ist es vergönnt, auf eine nachweisbar über 25.000 Jahre andauernde Geschichte zurückblicken zu können.
Im Rahmen dieses Heftes soll versucht werden, einen Blick auf diese außergewöhnliche historische Tiefe zu werfen, das Fenster der ältesten Salchinger Geschichte ein klein wenig zu öffnen und so einen Einblick in neue Ausgrabungsergebnisse zu geben. Dies soll im Rahmen eines archäologischen Streifzugs durch die Gemeinde Salching geschehen, in dem ausgewählte Grabungsplätze mit den wichtigsten Funden vorgestellt werden sollen.
Natürlich soll auch ein Rückgriff auf archäologische Untersuchungen und Ergebnisse früherer Ausgrabungen erfolgen, um auch die frühere Beschäftigung mit der ältesten Geschichte im Gemeindegebiet zu Wort kommen zu lassen. Um den Umfang vorliegenden Heftes nicht zu sprengen, konnte nicht jede Fundmeldung, jeder Einzelfund ausführlich behandelt werden.
Doch es sollte versucht werden, anhand des Textes, vor allem aber anhand vieler Bilder, dem Leser, der Leserin einen Über- und Einblick in die spannende archäologische Geschichte des Gemeindegebiets Salching zu vermitteln. Wunsch des Autors ist es, darin nicht nur die Leistungen der vor vielen Tausend Jahren im Gemeindegebiet lebenden „Vorfahren“ zu erkennen und vielleicht auch schätzen zu lernen, sondern auch ein gewisses Verständnis für die Arbeit der Archäologen vor Ort zu gewinnen. Es ist den Mandatsträgern der Gemeinde Salching herzlich zu danken, dass ihr Verständnis und ihre Verantwortung für die Durchführung der archäologischen Untersuchungen und die Beachtung des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes inzwischen einen hohen Stellenwert erreicht hat.
Die Erforschung der ältesten Geschichte Salchings ist nunmehr eine Selbstverständlichkeit geworden und wird mit Stolz auch der Öffentlichkeit in vorliegender Schrift aber auch in Auszügen im Salchinger Bürger haus präsentiert.