Neuaufteilung von Grundstücken im Baugebiet „Stadtfeld I“ – Pager für die Feuerwehren
Bauvorhaben, eine neue Aufteilung von Grundstücken im Baugebiet „Stadtfeld I“ und die Beschaffung von Pagern für die Feuerwehren waren Themen der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag. Bürgermeister Alfons Neumeier informierte den Gemeinderat in dieser letzten Sitzung im ablaufenden Jahr auch wieder umfangreich über anstehende Themen.
Zunächst wurde der Gemeinderat über die Bauvorhaben informiert, die auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt weitergeleitet wurden. Dies waren der Neubau einer Einliegerwohnung mit PKW-Garage, der Neubau eines Einfamilienhauses mit drei Stellplätzen und der Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung. Der Gemeinderat nahm davon Kenntnis.
Anschließen musste über den Aufstellungsbeschluss zur Deckblattänderung Nr. 1 zum Bebauungs- und Grünordnungsplan „Stadtfeld I“ entschieden werden. Dabei soll das große Gewerbegrundstück GE2 in fünf gleichgroße Grundstücke aufgeteilt werden. Auch die Aufteilung der Baugrundstücke im Wohngebiet werden, zur leichteren Vermarktung wegen der steigenden Grundstückspreise, verkleinert sodass nun sieben statt nur sechs Grundstücke vergeben werden können.
Pager für die Feuerwehren
Im Rahmen der digitalen Alarmierung mit digitalen Meldeempfängern sollen die gemeindlichen Feuerwehren mit Pagern ausgestattet werden. Eine Abfrage ergab, dass für die Feuerwehren der Gemeinde insgesamt 28 Geräte angeschafft werden müssen. Diese sollen im 3. Quartal 2023 in Betrieb genommen werden. Der Gemeinderat stimmte der Bestellung zu.
FF Salching stellt Antrag auf Zuschuss
Die FF Salching bat in einem Schreiben Anfang Dezember um einen Zuschuss für die Beschaffung von Uniformen als Ersatz für verschlissene Kleidung und die Ausstattung von aktiven Neumitgliedern. Ebenfalls wurde ein Antrag auf Kostenübernehme für einen Gefrierschrank für Einsatzzwecke gestellt. Der Gemeinderat stimmt dem zu.
5-G nun mit O2 möglich
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Sonstiges“ informierte Bürgermeister Neumeier unter anderem über eine Besprechung von Gemeindeverwaltung, Bauhof und Führungskräften der Feuerwehren wegen eines Notfallplans im Falle eines langanhaltenden Stromausfalles. Auch wurde durch O2-Telefonica mitgeteilt, dass am Mobilfunkstandort Brückestraße 27 die Sende- und Empfangsanlage für mobiles Breitband erweitert wurde. Somit müsste nun über O2 das 5G-Netz zur Verfügung stehen. Weiter informierte Neumeier, dass, laut Tiefbauverwaltung des Landratsamtes, die Deckenbaumaßnahmen an der SR9 (Brückenstraße bis Oberpiebing) für das Jahr 2023 geplant sind. Auch wies der Bürgermeister auf den am 6. Januar 2023 um 18 Uhr stattfindenden Neujahrsempfang der Gemeinde Salching und der Pfarrei Oberpiebing-Salching hin.
Sanierungskonzeptes für das Bürgerhaus in Salching
Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde über die Erarbeitung eines Nutzungs- und Sanierungskonzeptes für das Bürgerhaus in Salching und die Planung für den geplanten Naherholungswege Pfingsbergstraße entschieden und über den Naherholungsweg Rosengasse-Piering nochmals im Gemeinderat besprochen. Außerdem wurde dem ersten Bürgermeister eine Vergabeermächtigung für den Planungsauftrag zur Ersatzbeschaffung für das Tragkraftspritzenfahrzeug der FF Oberpiebing erteilt. Bürgermeister Neumeier informierte auch über eine geplante externe Fachkräfteakquise um auch künftig Fachkräfte für den Bereich Kita und Offener Ganztag zu finden.