Postfiliale derzeit geschlossen
Vereine sollen Bürgerball 2025 ausrichten – Gemeinde unterstützt
Am letzten Montag traf sich der Gemeinderat unter dem Vorsitz von Bürgermeister Alfons Neumeier zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr. Unter anderem wurde über die mögliche Veranstaltung eines Bürgerballs 2025 beraten. Auch informierte der Bürgermeister ausführlich über verschiedene gemeindliche Belange.
In den Jahren 2017/2018 und 2019 fand jeweils ein Bürgerball in der Mehrzweckhalle Salching statt. Aufgrund der Coronapandemie wurde dieser ausgesetzt. Bei den bisherigen Bürgerbällen war die Gemeinde Salching Veranstalter. Der Gemeinderat beschloss nun, dass die Gemeinde nicht mehr als Veranstalter eines Bürgerballs fungieren wird, jedoch interessierte Ortsvereinen bei der Umsetzung unterstützen wird.
Postfiliale geschlossen
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilung und Sonstiges“ berichtete Bürgermeister Neumeier unter anderem über die am 19. Februar 2024 stattfindende Veranstaltung des Kreisjugendring Straubing-Bogen zum Thema „Organisation von Vereinsfeiern“. Eine Einladung an die Vereine wurde verschickt. Auch darüber, dass die Postfiliale derzeit, wegen der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, geschlossen ist, wurde informiert. Sobald die Post wieder öffnet, wird dies auf den bekannten Onlineportalen der Gemeinde bekanntgegeben.
Artenschutzrechtlicher Ausgleich für „SalObp“
Der Erschließungsträger des Baugebiets „SalObp“ ist, aufgrund der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung, verpflichtet, artspezifische Maßnahmen zur Sicherung der kontinuierlichen ökologischen Funktionalität der betroffenen Fortpflanzungs- und Ruhestätten der Feldlerche durchzuführen. Hierzu wurde ein entsprechender Vertrag mit einem Landwirt geschlossen der die Produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahme durchführt. Auch wurde im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung die Vorgehensweise der Grundstücksvergabe im Baugebiet „SalObp“ beschlossen.
Verwaltungsratssitzung des KU Salching
Informiert wurde der Gemeinderat auch über die kürzlich stattgefundene Sitzung des Veraltungsrates des Kommunalunternehmen Salching. Hierbei ging es vorranging um die Grundstücksvergaben und die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Stadtfeld.
Umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten vergeben
Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Auftragsvergabe der Kanalsanierungsarbeiten in der Brückenstraße. Das Ausschreibungsergebnis erbrachte ein Volumen von rund 866.000.- €. Mit den Arbeiten soll entsprechend den Witterungsverhältnissen begonnen werden und bis zur Erneuerung der Teerdecke durch den Landkreis Straubing-Bogen fertig gestellt sein. „Eine Kanalsanierung in diesem Umfang sei wohl einzigartig seit Bestehen des Kanalnetzes in der Gemeinde.“, so die Anmerkungen von Bürgermeister Neumeier.