Für rund 60 treue Helfer -vom Pfarrgemeinderat (PGR) und Kirchenverwaltung, über Kirchenchor und Organisten, bis zum Reinigungsdienst- hat die Pfarrei Oberpiebing-Salching, am Freitag im Pfarrheim Salching eine Mitarbeiterfeier veranstaltet. „Die ehren- oder hauptamtliche Arbeit der Anwesenden verdient Respekt und Anerkennung. Während heutzutage viele Menschen der Vergangenheit nachtrauern und auf die Gegenwart schimpfen, seid ihr diejenigen in unserer Pfarrgemeinde, die die Gegenwart bewältigen, indem sie sich ehrenamtlich oder hauptamtlich den Herausforderungen stellen“, sagte Pfarrer Heinrich Weber.
Mit dem Lied „Unser Leben sei ein Fest“ eröffnete der Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Krinner die Veranstaltung. Dankbar sei die Gemeinde Salching für die Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft Aiterhofen/Geltolfing/Oberpiebing/Salching. Dieses gute Miteinander soll weiter gepflegt werden. „ So gehen wir mit Optimismus in das neue Jahr“, betonte Bürgermeister Alfons Neumeier.
Den Hauptanteil bei der Berichterstattung hatte die PGR-Sprecherin Dagmar Genau mit dem Jahresrückblick zu bewältigen.. Dabei stellte sie fest, dass Pfarrer Weber, nach gut zwei Jahren in der Pfarrei angekommen sei. Das gelte auch für die Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung respektive den Kirchenpflegern Thomas Wenninger und Dr. Evelyn Häusler-Sieber. Auch Pfarrheimwirtin Manuela Wolf hat mittlerweile alles im Griff. Ein besonderer Dank gebührt jenen, die einfach da seien und mit ihren kleinen und großen Taten dafür sorgen, dass die Pfarrgemeinde lebendig bleibe,
Zu den Highlights gehöre im Januar der Einsatz von Pfarrer Eberhart als geistlichen Beistand für die Pfarrei. Ebenfalls im Januar feierten die Senioren ihren Fasching. Zur Osterfeier verteilten PGR-Mitglieder 321 Eier an die Gottesdienstbesucher. 15 Kinder feierten Erstkommunion und 60 Kinder wurden aus der Gesamtpfarrei gefirmt. Die gelungene Renovierung des Riedlinger Kirchturms wurde gebührend gefeiert. An Fronleichnam ging die Prozession von Salching nach Oberpiebing, wo im Bürger- und Kulturtreffpunkt das Pfarrfest stattgefunden hat. Es gab auch wieder viele Einsätze für den Kirchenchor. Der Seniorenclub kam jeden Monat zusammen. Pfarrer i.R. Ludwig Bumes ist am 8. Januar verstorben; er wird in der Pfarrei Oberpiebing-Salching unvergessen bleiben.
Erstmals sollen auch die Lektoren und Kommunionhelfer geehrt werden. Die Meisten führen diese Aufgabe sehr lange aus. Günter Mauerer 40 Jahre, Helga Krinner 35 Jahre, Josef Wiendl 25 Jahre, Nicole Wiendl 25 Jahre, Maria Bumes 23 Erwin Kern 28Jahre, Elfriede Muhr 22 Jahre, Michaela Thomas 23 Jahre, Marianne Huber 15 Jahre, Maria Bayerl 30 Jahre, Dagmar Genau 21 Jahre, Gertraud Zollner 29 Jahre, Regina Hofmeister 6 Jahre und Regina Genau 3 Jahre. Dafür gab es je eine Urkunde der Pfarrei und ein Blumengesteck.
Weiter berichtete Dagmar Genau, dass im November der Kirchenführer der Pfarrei herausgegeben wurde In der Pfarrei gibt es 16 Ministranten, 13 wollen dieses Jahr nach Rom fliegen. Über 35 Kinder zogen dieses Jahr in der Pfarrgemeinde als Sternsinger von Haus zu Haus, Die Ehrung der Chorsänger Nahmen Pfarrer Heinrich Weber und Chorleiter Wolfgang Krinner vor. Für 10 Jahre Chorgesang gab
es eine Urkunde der Pfarrei für Andrea Krieger und Dagmar Genau. Mit einer Urkunde des Bischofs von Regensburg Rudolf Voderholzer wurden geehrt: für 40 Jahre Chorgesang Waltraud Feldmeier, Franz Muhr und Alfons Prasch sowie für 50 Jahre Josef Bierl.
Anschließend erklärte Pfarrer Weber das Buffet für eröffnet.
Text/Foto: Josef Bierl