Am 14. April 2024 fand im Gasthaus zur Linde in Salching die Jahreshauptversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Salching-Oberpiebing statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Im Jahresbericht wurden die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen präsentiert, die die KLJB im vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt hat. Dazu zählten unter anderem die Organisation von verschiedenen Ferienprogrammpunkten, ein Sommerfest, ein Bierpongturnier sowie nach längerer Pause wieder ein Faschingsball. Besonders beliebt war auch die traditionelle Aktion „Warten auf’s Christkind“, die jedes Jahr zahlreiche Kinder aus der Region anlockt.
Neben den eigenen Veranstaltungen engagierte sich die KLJB Salching-Oberpiebing auch bei kirchlichen Veranstaltungen wie dem Fronleichnamszug und dem Osterfeuer. Die Mitglieder der Landjugendbewegung zeigten damit nicht nur ihr organisatorisches Talent, sondern auch ihre Verbundenheit mit der kirchlichen Gemeinschaft vor Ort. Ihr Einsatz wurde auch von Pfarrer Heinrich Weber lobend in seinem Grußwort erwähnt.Darüber hinaus nahm die KLJB Salching-Oberpiebing auch an verschiedenen externen Events teil, darunter das Gäubodenvolksfest und die Dorfmeisterschaft der Schützen.
In weiteren Grußworten stellt Bürgermeister Alfons Neumeier, die Bedeutung der KLJB für die Dorfgemeinschaft heraus. So engagiert sie sich jährlich bei der Gestaltung eines Programmpunkts des gemeindlichen Ferienprogramms.
Auch KLJB Kreisvorsitzender Christoph Poiger und BDKJ Kreisvorsitzende Karolina Zellmeier freuten sich in ihren Grußworten über den Einsatz der KLJB und boten ihre Unterstützung an.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt, um die Führungsspitze der KLJB neu zu besetzen und frischen Wind in die Vereinsarbeit zu bringen. Es wurden fünf Vorstände wiedergewählt: Lukas Bumes, Susanne Kroiß, Lea Bozzi, Svenja Beratz, Liliane Eichinger und neu hinzu kommt als sechster Vorstand Julia Schnabl.