Tolle Modellflugshow

Foto: Josef Bierl

Bestes Flugwetter, mehr als 1000 Zuschauer und ein gelungenes Programm, ließen die “Fly In”-Modellflugshow  der Modellfluggruppe Quax Leiblfing/Salching, am Wochenende, auf dem Fluggelände zwischen  Salching und Niedersunzing, zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Über 50 Modellflugpiloten, aus den Vereinen in der Region, aus Österreich und Tschechien, demonstrierten in einer Non-Stop-Show, ihr Können.

Nach dem Briefing am Samstag- und Sonntagvormittag, gab der Vereinsvorsitzende, Josef Kowal jun. den Start frei. Da gab es große Modelle mit Spannweiten bis zu vier Meter und Sternmotoren bis zu sieben Zylinder mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse. Es wurden Jets mit Turbinenantrieb, Kunstflugzeuge, sogenannte “Warbirds”, also Weltkrieg-Eins und –Zwei-Modelle, Hubschrauber, Segelflugzeuge und Sondermodelle mit faszinierenden technischen Details präsentiert.

Das Programm eröffnete neue Perspektiven und vertiefte die Leidenschaft für die Fliegerei von Enthusiasten wie von Neulingen. Ständiger Anziehungspunkt war der Flugmodellpark. Eine Attraktion war dabei ein Modell des Airbus A 340 – 600 von Lukas Kühnel aus Altfraunhofen, Mitglied im MFG Quax. Die Bauzeit für den Airbus, mit einer Länge von knapp fünf Meter und einer Spannweite von vier Meter, betrug rund sechs Jahre. Das Einziehfahrwerk besteht aus 14 Reifen, von den vier Triebwerken sind zwei lediglich als Attrappen angebaut. Nicht weniger Interesse fanden die übrigen Modelle, wie die F-16 aus der Reihe der Jets, vorgestellt von Moderator Andreas Kohlmeier, der sich mit den Details bestens auskennt. Ein interessantes Luftfahrzeug ist das sogenannte “Himmelsmofa”, entwickelt von Walter Gotzler, Günther Niedermeier und Thomas Ströher aus Bad-Aibling, “zur Unterhaltung von Publikum.” 

Am Abend wurde es dann nochmal Interessant. Flugzeug- und Hubschraubermodelle, nur mit eigener Beleuchtung ausgerüstet, zeigten einen spektakulären Nachtflug. Zwischendurch wurde ein Feuerwerk abgebrannt, das die Zuschauer in Erstaunen versetzte. Am Tag darauf waren die Zuschauer schon beizeiten wieder zum Modellflugplatz unterwegs, wo die Flugmotoren bereits wieder aufheulten. Dass der 3. Bürgermeister von Salching Roland Plendl, in Vertretung von Bürgermeister Alfons Neumeier, am Sonntag, zusammen mit Gemeinderat Harald Hollermeier, die Veranstaltung besuchten, unterstreicht die Bedeutung des Modellfliegens. Die Vereinsführung würde sich über weitere Mitglieder besonders freuen. Informationen gibt es unter: www.rc-quax.de

Text/Fotos: Josef Bierl