Hubert Mayer kehrt als 1. Vorsitzender zurück

Die neue Vorstandschaft des SV Salching mit 1. Vorsitzendem Hubert Mayer (5.v.l.) und Bürgermeister Alfons Neumeier (rechts)

Hans Beiderbeck für 50 Jahre überragende Unterstützung des Vereins geehrt

Der SV Salching hat eine neue – und doch altbekannte – Vereinsführung. Bei der Jahreshauptversammlung am 28. März wurde Hubert Mayer erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hat den Verein bereits acht Jahr lang geleitet, ehe er vor zwei Jahren nicht mehr zur Wahl antrat. Nun erklärte er, dass er das Amt gerne wieder übernehme, da sich die Vorstandschaft inzwischen breiter aufgestellt habe und die Aufgaben besser verteilt seien.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Alfons Neumeier beim SV für die vielen Aktivitäten, insbesondere für die hervorragende Jugendarbeit. 140 Kinder und Jugendliche gehen beim SV dem Sport nach. Neumeier versicherte dem SV weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde, wenngleich die Gemeinde bei freiwilligen Leistungen sehr mit Bedacht vorgehen muss.

Vositzender Christian Apenburg blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf das vergangene Jahr zurück. Der SV konnte die Mitgliederzahl wieder steigern, so dass jetzt 560 Personen dem Verein angehören. Die Sportler bilden damit mit großem Abstand den mitgliederstärksten Verein der Gemeinde Salching. Es konnten wieder zahlreiche Veranstaltungen wie das Sportwochende, das Weinfest, die Sportlerweihnacht sowie das Starkbierfest durchgeführt werden. Apenburg dankte dem Gemeinderat für die tolle Unterstützung, der bisherigen Vorstandschaft für ihre hervorragende Arbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen. Apenburg erklärte, dass er seine Amtszeit von vornherein nur für zwei Jahre angelegt hat, so dass er nicht mehr kandidieren werde.

Im Kassenbericht erläuterte Schatzmeister Michael Wendler die wirtschaftliche Situation des SV.  Der Verein verfüge über stabile Einnahmen, seien es die Mitgliedsbeiträge oder Unterstützungen durch die öffentliche Hand. Damit

kann der Sportbetrieb gesichert aufrecht erhalten werden und auch die eine oder andere notwendige Investition sei möglich. Hier kam eine Erweiterung und Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik am SV-Gelände zur Sprache. Aufgrund der finanziellen Dimension musste die Mitgliederversammlung entscheiden, ob das Projekt durchgeführt werden sollte. Die Versammlung erteilte das „Go“.

Hans Beiderbeck geehrt

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Hans Beiderbeck. Beiderbecks „Karriere“ beim SV begann 1975 als er den Vorsitz übernahm. Einer überaus erfolgreichen zehnjährigen Vorstandstätigkeit folgten weitere Tätigkeiten in der Vorstandschaft. Einmal hat Beiderbeck den Verein vor dem finanziellen Ruin bewahrt. Seit 42 Jahren leitet er als Geschäftsführer die SV Salching Stadionwerbung GdbR, die jährlich einen enormen Betrag erwirtschaftet, die zu 100 % dem SV Salching zugutekommen. Mit dem Dank für seine unermesslichen Verdienste in 50 Jahren überreichte ihm Apenburg ein Präsent.

Christian Apenburg überreicht Hans Beiderbeck ein Geschenk.

Hubert Mayer zum Vorsitzenden gewählt

Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Alfons Neumeier brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Hubert Mayer, 2. Vorsitzender Hans Fischer, Schatzmeister: Michael Wendler, Schriftführer: Matthias Ammer, Jugendvertreter: Patrick Schreiner, Beisitzer: Andreas Bayerl, Christoph Gürster, Helmut Buchner u. Jan Buchner.

In seiner ersten Rede als neuer Vorsitzender rief Hubert Mayer die aktiven Sportler auf, intensiv ihrem Sport nachzugehen. Die Funktionäre mögen hervorragende Bedingungen für die Sportler schaffen. Er selbst wolle seinen Beitrag leisten. Und wenn alle an einem Strang zögen, sollten sich auch zufriedenstellende sportliche Erfolge in den Abteilungen Fußball, Tennis u. Eisstock einstellen. Etwas Luft nach oben sei ja noch. Damit schloss Mayer die Versammlung.

Text/Fotos: SV Salching