Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Obst- und Gartenbauvereins „Gartenkauz Salching“ statt. Nach längerer Pause konnten sich die Vereinsmitglieder wieder persönlich treffen. Vorsitzender Manfred Gierl zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme.
Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnte man auf zahlreiche Aktionen zurückblicken. Besonders interessant ist der Startschuss zum Baum- und Naturlehrpfad in Salching. Hier wurden im Herbst ein Zürgelbaum und eine Hopfenbuche gepflanzt. Im Laufe dieses Jahres werden noch weitere Neupflanzungen dazukommen. Zudem werden auch Bestandsbäume Zug um Zug in den Baumlehrpfad aufgenommen.
„Wir sind Vielfaltsmeister“ – Der Verein konnte mit seinem Projekt Baumlehrpfad den ersten Platz in der Kategorie Erwachsene auf Kreisebene erzielen. Dieser Wettbewerb wurde vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege ausgerufen. Ziel dessen ist es, die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, an Lebensräumen und Grünflächen zu fördern. Alle Aktionen der jeweiligen Landreismeister werden im nächsten Schritt auf Bezirksebene weitergeleitet.
Insbesondere Bürgermeister Alfons Neumeier zeigte sich bei seinen Grußworten sichtlich erfreut, dass beim Gartenkauz immer alle Generationen mit einbezogen werden. Natürlich wird die Gemeinde Salching auch weiterhin den Aufbau des Baum- und Naturlehrpfades unterstützen. Dass der Verein nach dem Streuobstwiesen-Wettbewerb nun auch die Vielfaltmeisterschaft auf Kreisebene gewonnen hat, ist dem großen Engagement der Vorstandschaft und aller seiner motivierten Mitglieder zu verdanken.
Daraufhin folgten die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Neumeier. Nicht nur die Pandemie, sondern auch der Aufbau eines jungen Vereins waren große Herausforderungen in der ersten Amtszeit der Vorstandschaft. Umso erfreulicher ist es, dass das „altbewährte Team“ nicht nur weiterbesteht, sondern auch vergrößert wird.
Auch die Jugend ist im Vorstand vertreten
Die neue Vorstandschaft setzt sich aus Vorsitzendem Manfred Gierl, zweiter Vorsitzender Bärbel Waschto, Kassier Silvia Meier, Schriftführer Yvonne Heuschneider und Beisitzer Johann Fischer, Denise Patrick, Laura Czerny und Carmen Beratz zusammen. Mit Laura Czerny, welche künftig den Internetauftritt des Vereins betreut, ist auch die Jugend aktiv im Vorstand vertreten.
Zudem wurde einstimmig die Namensänderung des Vereins beschlossen. Zukünftig trägt der Verein den Namen „Gartenkauz und Naturfreunde Salching“. Die Namenserweiterung impliziert den großen Stellenwert der Natur für den Verein. Im Laufe der fast fünfjährigen Vereinsgeschichte zeigte sich, dass sehr großes Augenmerk auf die umliegende Natur gelegt wird und dies im Namen verankert sein soll. Die Vereinsaktionen beschränken sich nicht nur auf den heimischen Garten, sondern breitgefächert auf das Gemeindegebiet.
Zum Abschluss folgte der Vortrag von Frank Danicek zum Thema „Mein sicherer Hausgarten – Baumkontrolle – muss das sein?“ An bildhaften Beispielen zeigte Danicek eindrucksvoll Pilz- und Krankheitsbefälle an Bäumen auf, die für den Laien meist nicht erkennbar sind. Er beschrieb genau, wann ein Baum gefällt werden muss und wann er erhalten werden kann. Weiter erklärte er, warum man bei Bäumen niemals einfach den Gipfel oder starke Äste kappen lassen sollte. Durch seinen lebendigen Vortrag fesselte er alle Anwesenden, insbesondere die Kinder und Jugendlichen hörten gespannt zu. Frank Daniceks Vortag sorgte für regen Austausch und Nachfrage.
Quelle: Straubinger Tagblatt