Zur Preisverleihung der Vielfaltsmeisterschaft, die der Kreisverband der Gartenbauvereine im Landkreis für seine Ortsvereine und Jugendgruppen ausgeschrieben hatte, trafen sich die Verantwortlichen und Siegergruppen in Salching um gleich einen der Wettbewerbsbeiträge zu besichtigen.
Bei der Vielfaltsmeisterschaft waren unter dem großen Thema „Biologische Vielfalt“ außergewöhnliche Projekte mit Erfindergeist gefragt, die Gärten und Grünräume als vielfältige Lebensräume darstellen sollten.
Kreisvorsitzende Monika Edenhofer hatte zusammen mit Kreisfachberater Harald Götz und Bürgermeister Alfons Neumeier die Vertreter der Siegervereine begrüßt, bevor der Vorsitzende des Vereines Gartenkauz und Naturfreunde Salching, Manfred Gierl, mit einer kleinen Wanderung über den Siegerbeitrag des Vereins, einen Baumlehrpfad, führte.
Diesen hatte der Verein zusammen mit der Gemeinde geplant und umgesetzt. Neben bestehenden Bäumen, die in den Lehrpfad integriert sind, wurden auch neue Bäume gepflanzt. Mit einer entsprechenden Beschilderung mit QR-Code können umfangreiche Informationen zu den Baumarten abgerufen werden. Schließlich wurde von den Kindern und Jugendlichen des Vereins begleitend ein Naturlehrpfad mit unterschiedlichsten Themen aufgebaut, der ebenfalls über einen QR-Code abgerufen werden kann.
In der Wettbewerbskategorie „Jugend.Reich.Natur“, die speziell für Jugendgruppen ausgeschrieben war, konnte der OGV Schwimmbach mit seiner Idee, mit Kindern Miniaturgärten zu bauen, den 1. Platz erringen. Dabei überzeugte die Jury bei diesem Beitrag neben der Kreativität der Kinder auch der geringe Materialeinsatz und die Verwendung vorhandener Gegenstände.
Bei der Überreichung der Siegerprämien dankte Kreisvorsitzende Monika Edenhofer noch einmal allen Teilnehmern für ihre tollen Ideen und Beiträge und Bürgermeister Alfons Neumeier betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Vereinen ist und dass die Anlage des Baumlehrpfades daher gerne unterstützt werde.