Die Freiwillige Feuerwehr Oberpiebing ist am Samstag, den 02.10.21, mit zwei gemischten Gruppen zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ angetreten. Nach einer zweiwöchigen Vorbereitungszeit mit 8 Übungstagen unter der Leitung der beiden Kommandanten Thomas Hollermeier und Florian Stadler stellte man sich letztlich dem Schiedsrichterteam bestehend aus Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer, Markus Kelnhofer und Bernhard Wörtz in Kirchmatting.
Die erste Gruppe trat unter der Leitung von Gruppenführer Florian Stadler an. Nachdem die Positionen der Teilnehmer in den einzelnen Trupps ausgelost wurden, mussten diese ihre Zusatzsatzaufgaben entsprechend ihrer Leistungsprüfungsstufe absolvieren. Im Anschluss mussten sie ihr Können bei den Knoten und Stichen unter Beweis stellen. Nun galt es einen Löschaufbau und anschließend den Aufbau einer Saugleitung innerhalb der vorgegebenen Zeiten und ohne große Fehler zu errichten. Nach den abschließenden Rückmeldungen von den Schiedsrichtern konnte sich die erste Gruppe über das erfolgreiche Abschließen der Leistungsprüfung freuen. Die zweite Gruppe unter der Führung von Gruppenführer Thomas Hollermeier durchlief das gleiche Prozedere ebenfalls erfolgreich.
Im Anschluss an die Übergabe der Leistungsabzeichen durch die Schiedsrichter bedankte sich der Kommandant Thomas Hollermeier bei seiner Mannschaft für den aufgebrachten Einsatz und den Übungsfleiß und beim Schiedsrichterteam um KBM Thomas Abendhöfer für die Bereitschaft, die Leistungsprüfung abzunehmen. Ebenfalls bedankte er sich beim anwesenden Bürgermeister Alfons Neumeier für die Übernahme der Schiedsrichtergebühren durch die Gemeinde. Bürgermeister Neumeier bedankte sich zum Abschluss der Leistungsprüfung bei den Kommandanten der FF Oberpiebing für die einwandfreie Organisation und den Ablauf der Leistungsprüfung und bei der jungen Mannschaft für ihren Einsatz für die Feuerwehr. Zudem zeigte er sich sehr erfreut über die zahlreichen Zuschauer, die sich in Kirchmatting eingefunden hatten und somit ihr Interesse an der Feuerwehr zeigten.
Folgende Abzeichen wurden erreicht:
Stufe 1 (Bronze): Bauer Alexander, Hilmer Sophia, Lang Luisa, Thomas Leoni;
Stufe 2 (Silber): Genau Leonhard, Gierl Sebastian, Pletz Fabian;
Stufe 3 (Gold): Haidn Andreas, Himpel Michael, Kern Florian, Rott Alexander;
Stufe 4 (Gold-Blau): Bayerl Stephanie, Hollermeier Thomas, Paletschek Stefan, Stadler Florian;
Stufe 6 (Gold-Rot): Powolny Martin