Alljährlich unterstützen ortsansässige Firmen mit Geldspenden die Kindertagesstätte (Kita) Sankt Nikolaus der Gemeinde Salching bei Anschaffungen, für die dem Sachaufwandsträger sonst keine Mittel zur Verfügung stehen. Vertreter von drei Unternehmen trafen sich am Mittwochvormittag mit Bürgermeister Alfons Neumeier und der Kita-Leiterin Gabriele Ertl in der Betreuungseinrichtung zur Spendenübergabe von 2 300 Euro.
Daran beteiligt war die Firma Mayr-Dachkeramik mit 1 000 Euro. Wie Geschäftsführer Thomas Mayr ausführte, haben die Mitarbeiter der Firma bei der Betriebsweihnachtsfeier auf Geschenke verzichtet und stattdessen das Geld der Kita Sankt Nikolaus gespendet. Auch bei der Sturm-Gruppe haben sich die Mitarbeiter für eine Spende an die Kita ausgesprochen. Die Spende in Höhe von 800 Euro überbrachte Sebastian Bauer von der Geschäftsführung der Sturm-Holding. Mit 500 Euro war die Sturm-Bauelemente dabei. Damit hat das Unternehmen innerhalb von drei Wochen der Gemeinde Salching wieder eine Geldspende zukommen lassen.
Bürgermeister Neumeier bedankte sich und machte deutlich, dass es für die Gemeinde eine Herzensangelegenheit sei, beste Voraussetzungen für die Entfaltung der ihr anvertrauten Kinder zu schaffen. Dazu trage ein neues erweitertes Angebot mit bei. Durch die neue Kita-Leitung und ein hoch motiviertes Mitarbeiter-Team werde die neue Konzeption bestens umgesetzt. „Die Gemeinde weiß die Unterstützung durch die ortsansässigen Unternehmen zu schätzen, die sich ihrerseits auch auf die Gemeinde verlassen können.“
Die Leiterin der Kindertagesstätte Gabriele Ertl gab anschließend einen Einblick in die in letzter Zeit mit Spendengeldern getätigten Anschaffungen. Das „Herzstück“, so Ertl, seien eine Vogelnestschaukel sowie ein Krippenwagen und Rhythmus-Instrumente. Auch Richters-Kasperl-Theater aus Oberpiebing war mit einer Vorstellung dabei. Alles in allem ist Salching dem Ruf als familienfreundliche Gemeinde wieder gerecht geworden.
Text/Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt