Einen mehrfachen Führungswechsel gab es bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Salching am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Salching.
Thomas Abendhöfer löste Günter Mauerer nach 18 Jahren als Kommandant ab und Robert Schießl folgte Martin Scherm nach 14 Jahren als Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Mit der Gemeindemünze in Gold würdigte Salching fünf Feuerwehrmänner für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.
„Für die Gemeinde unabkömmlich“
„Die FFW Salching erfüllt mit den Aufgaben Löschen, Bergen, Retten und Schützen die Kernaufgaben des aktiven Feuerwehrdienstes und mit Feiern auch die Aufgaben eines aktiven traditionellen Vereins. Sie ist für die Gemeinde unabkömmlich, weil sie den Bürgern der Gemeinde ein gutes und sicheres Gefühl gibt und somit das gute Miteinander in der Gemeinde fördert“, machte Bürgermeister Alfons Neumeier in seinem Grußwort deutlich. Die Salchinger Wehr, so Neumeier weiter, sei mit technischem Gerät bestens ausgerüstet. Die letzte Anschaffung war 2019 ein neues Löschfahrzeug LF 20, Kostenpunkt rund 400 000 Euro.
Der Bericht des Vereinsvorsitzenden Martin Scherm ließ den Einfluss der Corona-Pandemie auf das Vereinsgeschehen deutlich erkennen, es gab 2020 nur noch vereinzelte Veranstaltungen. Dabei ragte vor allem der Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ in Salching heraus. Scherm ging auf seine 14-jährige Amtszeit als Vorsitzender ein. Höhepunkte waren dabei 2008 das 125-jährige Gründungsfest der FFW Salching, der Umbau des Gerätehauses 2014 und der Empfang des neuen Löschfahrzeuges LF 20 2019. Mit einem umfassenden Dank für die „schöne Zeit“ beendete Scherm seine Zeit als Vorsitzender.
Mit dem Einsatzgeschehen seit September 2019 befasste sich der Kommandant Günter Mauerer in seinem Bericht. Es gab 35 Alarmierungen, die Feuerwehr rückte unter anderem zu sieben Brandeinsätzen, zehn Verkehrsunfällen und zwei Hochwassereinsätzen aus. Der spektakulärste Einsatz war zu einem Bombenfund an der Baustelle des Landratsamtes. Ein besonderes Augenmerk richtete Mauerer von jeher auf die Ausbildung der Jungfeuerwehr zusammen mit Bernhard Kiefl und dem Jugendwart Max Zollner. Zurzeit besteht die Jugendgruppe Salching-Oberpiebing aus sieben Buben und Mädchen, die mit Eifer bei der Sache sind. Nach 18 Jahren als Kommandant der FFW Salching könne er feststellen: „Es war eine sehr intensive Zeit.“ Robert Schießl ist der neue Vorsitzende Das letzte Mal berichtete auch der Kassier Alfred Brandl über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Dabei ergab die Bilanz für den Berichtszeitraum einen Kassenüberschuss in Höhe von 1 000 Euro.
Bürgermeister Alfons Neumeier, Kommandant Thomas Abendhöfer, Stellvertreter Markus Adam, Vorsitzender Robert Schießl und Stellvertreter Günter Mauerer (vorne, von links) sowie weitere Führungskräfte Foto: Josef Bierl
Quelle: Straubinger Tagblatt/Josef Bierl
Langjährige Aktive geehrt
Bürgermeister Neumeier ehrte im Namen der Gemeinde Salching langjährige Aktive im Dienst der Feuerwehr. Gemeindemünze in Gold und Urkunde bekamen: Alfred Brandl, 23 Feuerwehr-Dienstjahre als Kassier, Johann Eisenschink, 30 Feuerwehr-Dienstjahre, davon 10 Jahre Vorsitzender, Günter Mauerer, 24 Feuerwehr-Dienstjahre, davon 18 Jahre als Kommandant, Martin Scherm, 32 Feuerwehr-Dienstjahre, davon 14 Jahre Vorsitzender, Heinrich Hofmann schied im vergangenen Jahr nach 44 Feuerwehr-Dienstjahren aus Altersgründen aus, war zwölf Jahre Kommandant, wurde 2009 zum Ehrenkommandanten ernannt. In seinem Schlusswort würdigte der neue Vorsitzende Robert Schießl die Aufbauarbeit seines Vorgängers.