Zuschuss für Flutlichtanlage des SV Salching beschlossen – Graffitischmierereien an der Grundschule
Corona-bedingt fand die erste Gemeinderatssitzung in diesem Jahr letzten Montag mit eingeschränkter Besucherzahl und strengen Hygienevorschriften im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt. Ausführlich beschäftigte sich das Gremium mit der Änderung des Bebauungs- mit integriertem Grünordnungsplan für das Mischgebiete „MI Außerhienthaler Straße“ durch Deckblatt Nr. 1 und dem beantragten Zuschuss für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik des SV Salching. Bürgermeister Alfons Neumeier informierte den Gemeinderat ausführlich über Graffiti-Schmierereien an der Grundschule und weitere aktuelle Angelegenheiten der Gemeinde.
Zunächst wurden dem Gemeinderat die Bauvorhaben die auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt weitergeleitet wurden vorgelegt. Dies waren die Umnutzung einer Lager- und Montagehalle zu einer Wohneinheit in der Landshuter Straße in Salching und der Neubau eines Werkraumes mit Anhängergarage in der Dorfstraße in Oberpiebing. Außerdem mussten die Beschlüsse zu den Stellungnahmen der Öffentlichkeit sowie der TÖB zur Änderung des Bebauungs- mit integriertem Grünordnungsplan „MI Außerhienthaler Straße“ durch Deckblatt Nr. 1 gefasst werden. Die Rückantworten der Träger öffentlicher Belange nahm der Gemeinderat zur Kenntnis und der Billigungsbeschluss sowie der Satzungsbeschluss wurden erlassen.
Sonderheft der Salchinger Hefte
Im Anschluss wurde dem Gremium das geplante Inhaltsverzeichnis für das Sonderheft der Salchinger Hefte vorgelegt. Das Helft soll Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu.
Antrag auf Zuschuss des SV Salching
Der SV Salching beantragte bei der Gemeinde einen Zuschuss für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik. Da bereits zwei Lampen ausgefallen sind, ist diese Maßnahme, laut Schreiben vom Januar 2022, dringend notwendig, jedoch ein Kauf von zwei alten Lampen nicht mehr zweckmäßig. Laut Angebot werden durch die Umrüstung Kosten in Höhe von etwa 25.000 Euro entstehen. Der SV Salching erhält bereits Zuschüsse vom BLSV und vom Bundesumweltministerium die insgesamt ca. 55% der Kosten ausmachen. 10%, etwa 3.000 Euro, sind vom Verein als Eigenmittel einzubringen. Der SV Salching bittet die Gemeinde nun um einen Zuschuss über die übrigen 8.500 Euro. Nach eingehender Diskussion wird dem SV Salching ein Zuschuss inklusive Jugendzuschuss 2022 in Höhe von 8.500 Euro gewährt und nach Vorlage der Rechnungen ausbezahlt.
Graffiti-Schmierereien an der Grundschule
Im Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Sonstiges informierte Bürgermeister Alfons Neumeier das Gremium über Graffiti-Beschädigungen an der Grundschule. Hinter den Mülltonnen im Pausenhof entdeckte ein Gemeinderat Anfang Januar die Schmierereien obszöner Kritzeleien und eines Hakenkreuzes. Es wurde Strafanzeige gestellt. Der Bauhof Salching behebt den Schaden.
Ebenfalls wurde der Gemeinderat über den neuen Flyer für das Ferienprogramm des Kreisjugendringes und das Frühjahr/Sommer-Programm der VHS informiert. Beides liegt demnächst im Bürgerhaus aus.
Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung musste die Vergabe für die Arbeiten am Technikaufstieg zum Dachboden der Ganztagsbetreuung der Grundschule bestätigt werden. Der Auftrag wurde an den annehmbarsten Bieter vergeben.