Johann Fischer neuer Abteilungsleiter
Die Jahreshauptversammlung der Eisstockabteilung des SV Salching mit Neuwahl der Abteilungsvorstandschaft am vergangenen Samstag war geprägt vom Rückblick über die Baumaßnahmen sowie den Corona-Einschränkungen. Durch den Rückzug von Xaver Danzer ergab sich eine neue Abteilungsleitung.
Bürgermeister Alfons Neumeier führte in seinem Grußwort aus, dass die Eisschützen des SV Salching in den letzten beiden Jahren Corona getrotzt haben und trotz Einschränkungen ihr Turnier und die Dorfmeisterschaft abhielten. Das war ein wichtiges Zeichen für die Gesellschaft. Er sicherte weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde zu.
Der Vorsitzende des SV Salching Hubert Mayer bestätigte die intensiven Aktivitäten während der letzten Jahre. Vor allem die umfassende Sanierung der Stockbahnen sowie die Aufwertung des Umfeldes mit Pflaster und Vordach hat die Anlage zu einem Schmuckstück gemacht. Für die unzähligen Arbeitsstunden v.a. von Xaver Danzer zollte er höchsten Respekt
Nun gab der scheidende Abteilungsleiter Danzer einen Rückblick über die wichtigsten Ereignisse der beiden abgelaufenen Vereinsjahre.
Bei regelmäßigen Versammlungen sowie Vorstandssitzungen wurden die Aktivitäten besprochen und geplant. Das Sommer-Training findet jeden Montag und Freitag statt. Das Wintertraining fiel fast vollständig aus. In den letzten Wochen beteiligten wir uns teils in Hankofen.
Das Jahr 2021 begann medienwirksam: Eisfläche in Salching. Durch Thomas Groß wurde auf der Bahn ein Zelt mit künstlicher Eisbahn aufgebaut.
Der Sommer war geprägt von Bau-Aktivitäten: die Bahn wurde neu geteert, der Platz vor dem Häusl mit einem Pflaster aufgewertet, ein zusätzlicher LED Flutlichtmast aufgebaut, an das Häusl ein Vordach angebaut und die Häusl-Küche erneuert. So wurde eine der schönsten Anlagen im Umkreis erstellt.
Vereinsmeister, Dorfmeister und Plattlschießen
Zum sportlichen Teil hatte er dann Folgendes zu berichten:
Das 42. Herrenturnier am 11. September 2020 gewann die Mannschaft ESF Hankofen, vor ETSV Hainsbach und EC Hirschenstein.
Bei der 43. Dorfmeisterschaft tags darauf sicherte sich das spontan gebildete „Ersatzteam“ mit den Schützen Yvonne Heuschneider, Ursula Kurz, Wolfgang Weber und Patrick Schreiner (Finale mit Andreas Meilinger) den Titel des Dorfmeisters. Den Titel des Einzelmeisters schaffte nach seiner Reha Xaver Danzer mit 50 Punkten vor Patrick Schreiner und Andreas Meilinger.
Bei der 37. Vereinsmeisterschaft am 16. Oktober 2020 erreichte die Dreier-Moarschaft Christian Hintermeier, Andreas Meilinger und Patrick Schreiner den 1. Platz. Vereinsmeister im Einzelschießen wurde Alwin Weindler.
Bei der Sommer-Meisterschaft konnte die Kreisliga gehalten werden. Die Winter-Meisterschaften fielen komplett aus.
In 2021 wurde das 43. Turnier am 10.09.2021 als freies Turnier ausgeschrieben, um auch Damen die Teilnahme zu ermöglichen. Auf den frisch renovierten Bahnen siegte die Mannschaft EC Ebra Aiterhofen II vor SV Pilgramsberg und EC Ebra Aiterhofen I.
In der 44. Dorfmeisterschaft am nächsten Tag gelang im Endkampf der Mannschaft „Die Lustigen Vier“ mit den Schützen Christian Hintermeier, Markus Fellermeier, Rupert Forster und Norbert Kieslinger der Sieg gegen den Vormittagssieger WSWV. Den Einzelwettbewerb gewann mit 50 Punkten Andreas Meilinger vor Robert Wittke und Christian Hintermeier.
Die Vereinsmeisterschaft am 09.10.2021 gewann die Dreier-Moarschaft „König“ mit den Schützen Patrick Schreiner, Alexander Sattich, Xaver Danzer. Im Einzelwettbewerb erreichte Thomas Heuschneider den 1. Platz.
Auch die Wintersaison 2021/22 fiel wieder Corona zum Opfer.
Mit einem exakten und kurzen Kassenbericht über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben wartete Andreas Meilinger als Kassier der Abteilung auf. Trotz erheblicher Investitionskosten steht die Abteilung finanziell auf gesunden Füßen.
Neuwahlen: Neue Vorstandschaft
Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft gingen die Neuwahlen, die von 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum geleitet wurden, zügig über die Bühne. Diese brachten folgendes Ergebnis: Erster Abteilungsleiter Johann Fischer, zweiter Abteilungsleiter Andreas Meilinger, Kassier Yvonne Heuschneider, Schriftführer Xaver Danzer, Sportwart Markus Ebner und Beisitzer Alexander Rott.
Trainingsbetrieb jeden Montag und Freitag
Da keine Anträge gestellt wurden, ging es mit einer Terminvorschau und den aktuellen Planungen durch den neuen Abteilungsleiter Fischer weiter. Das freie Turnier wird am 10.06. durchgeführt, und die Dorfmeisterschaft ist für den 11.06. in zwei Gruppen geplant. Vom Hauptverein stehen die JHV am 22.04. sowie die 75+1 Jahr Feier von 08.-10. Juli 2022 bevor.
Abschließend wies Abteilungsleiter Fischer darauf hin, dass weiterhin jeden Montag und Freitag ab 18.30 Uhr der Trainingsbetrieb auf den Asphaltbahnen stattfindet, wozu er auch Interessenten, Schnupper-Stockschützen jeder Altersgruppe einlädt.