Die Freiwillige Feuerwehr Salching ist am vergangenen Wochenende mit zwei Gruppen zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ angetreten. Nach einer intensiven Vorbereitung unter der Federführung von Gruppenführer Bernhard Kiefl mit Unterstützung der beiden Kommandanten Thomas Abendhöfer und Markus Adam stellte man sich nun – unter Einhaltung der 3G-Vorgaben – dem Prüfteam mit den Schiedsrichtern Markus Kelnhofer, Markus Reiser und KBM Thomas Abendhöfer.
Unter den Augen von Bürgermeister Alfons Neumeier, Vorsitzendem Robert Schießl sowie zahlreichen Zuschauern begann die erste Gruppe – eine reine Gruppe der Stufe 1 – mit den Zusatzaufgaben „Knoten und Stiche“. Die verschiedenen Trupp-Aufgaben wurden allesamt problemlos und in der vorgegebenen Zeit absolviert, sodass anschließend mit dem zweiten Teil der Prüfung, dem Löschaufbau begonnen werden konnte. Nach entsprechender Befehlserteilung durch den Gruppenführer erfolgte die Straßenabsperrung, die Wasserentnahme mittels Unterflurhydrant wurde errichtet und die Wasserverteilung erfolgte. Die jeweiligen Trupps bauten die Schlauchleitung bis zum Strahlrohr und spritzen anschließend erfolgreich das Ziel, einen Wassereimer, um. Nach erfolgtem Rückbau ging ein Teil der Gruppe zum Saugschlauchkuppel als drittem Prüfungsteil über. Auch hier zeigte sich, dass in der Vorbereitung intensiv geübt wurde. Dieser letzte Teil wurde ebenfalls erfolgreich absolviert. Nach dem Aufräumen der Gerätschaften wurden von den Schiedsrichtern kurz noch kleine Mängel und Fehler angesprochen, bevor sie der Gruppe zum bestandenen Leistungstest gratulierten. Im Anschluss erfolgte die Abnahme der Prüfung für die zweite Gruppe. Diese Kameraden stellten sich als gemischte Gruppe mit verschiedenen Leistungsstufen dem Gespann der Schiedsrichter. Die Positionen wurden ausgelost, die Zusatzaufgaben erfolgreich absolviert, bevor der Löschaufbau erfolgte. Ebenso wie die erste Gruppe absolvierten auch diese Kameraden den Aufbau erfolgreich. Die anschließende Aufgabe der Erstellung einer Saugleitung erfolgte fehlerfrei im vorgegebenen Rahmen. Nach kurzer Manöverkritik gratulierten auch hier die Schiedsrichter zur bestandenen Prüfung. Beide Gruppen wurden von Bernhard Kiefl als Gruppenführer geführt, stellvertretender Kommandant Markus Adam fungierte jeweils als Maschinist.
Beim Einsatzfahrzeug wurde wieder Einsatzbereitschaft hergestellt, bevor zur Verleihung der Abzeichen und zum gemütlichen Teil übergegangen wurde. Die Schiedsrichter bescheinigten beiden Gruppen eine sehr gute Arbeit und verteilten an die erfolgreichen Kameraden sowie an eine Kameradin die verschiedenen Abzeichen, die sie nun mit Stolz auf ihrer Dienstkleidung tragen dürfen. Auch Kommandant Abendhöfer und Bürgermeister Neumeier waren voll des Lobes für die Einsatzbereitschaft der beiden Gruppen. „Es freut mich vor allem, dass die beiden Gruppen aus sehr vielen jungen Nachwuchskräften bestehen. Da ist mir um die Zukunft der Feuerwehr sowie um die Sicherheit der Gemeinde Salching nicht bange.“, so Neumeier. „Seit mehreren Wochen habt ihr einmal die Woche geübt, in der letzten Woche sogar täglich. Vielen Dank für euer Engagement.“, dankte Abendhöfer den Teilnehmern.
Folgende Abzeichen wurden erreicht:
Stufe 1 (Bronze): Lena Scherm, Christian Neumeier, Emil Harlander, Sebastian Fendl, Bastian Adam, Thomas Breu, Florian Algasinger, Michael Amberger; Stufe 2 (Silber): Tobias Algasinger, Michael Becker; Stufe 4 (Gold-Blau): Dominik Koslowski; Stufe 5 (Gold-Grün): Max Zollner