Die seit 2018 von der Gemeinde Salching in unregelmäßigen Abständen herausgegebenen Broschüre der „Salchinger Hefte“, ist um einen weiteren Titel bereichert worden. Mit „Alte Ansichten“ widmen sich die drei Autoren Franz Dengler, Augustin Huber du Gerhard Schormann diesmal alten Postharten, beziehungsweise dem, was darauf abgebildet ist: Menschen, Gebäude und Landschaften. Alles, was darauf zu sehen ist, war einmal Lebenszeit der damaligen Zeit-Genossen, unwiederbringlich vorbei für sie, ganz gleich, ob sie noch leben oder schon lange tot sind.
In seinem Grußwort zum neuen Heft Nummer 7 würdigt Bürgermeister Alfons Neumeier das große ehrenamtliche Engagement des Salchinger-Hefte-Teams und dankte denen, die das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hatten, vor allem Ludwig Hiendlmeier aus Affa/Hankofen, für die umfangreiche Postkarten-Sammlung. Auf ungefähr die Hälfte der insgesamt 96 Seiten umfassenden Broschüre beziehen sich die Postkarten mit Fotos von Salching, Oberpiebing und Umgebung. Dabei überwiegen die Ansichten von Salching mit den imposanten Bauernhäusern, den Gasthäusern, den Schulen und den Kirchen. Der Rest besteht überwiegend aus Bildern von Erinnerungen, an bekannte Bauernfamilien und ihren Höfen, an das Handwerk in den Dörfern und einigen Ereignissen. Eine Fundgrube für Neubürger aber auch Alteingesessene, die mehr von ihrem „Dahoam“ erfahren möchten.
Bei der Übergabe des neue Heftes, am Montagabend im Gasthaus „Zur Eiche“ Reirhof, gratulierte Bürgermeister Alfons Neumeier den drei Autoren im Namen der Gemeinde Salching zum gelungenen Werk und betonte, dass die Gemeinde die Kosten dafür gerne übernommen habe. Als Dank und Anerkennung überreichte Neumeier den drei Autoren und Ludwig Hiendlmeier, je ein Dankschreiben der Gemeinde und einige ILE-Gäubodenschecks. Beim Seniorennachmittag, am Samstag, 29. Juli, anlässlich des Gemeindefestes, werden die ersten Hefte an die Senioren vergeben, anschließend beginnt der Verkauf in den Geschäftsstellen der Gemeinde.